Feb. 15, 2015

Kunstmuseum Thun, Bern Baby Bern

BERN BABY BERN
Bern zu Gast in der Sammlung
14. Februar – 12. April 2015
Eröffnung: Freitag, 13. Februar 2015, ab 18.30 Uhr
1940 fand im Kunsthaus Zürich die Ausstellung 11 Berner Künstler statt. Zu Kriegszeiten wurde der internationale Leihverkehr verunmöglicht und man besann sich auf die Schweizer Kunst. Es war eine Möglichkeit, neue Positionen vorzustellen oder andere wieder in Erinnerung zu rufen.
Das Kunstmuseum Thun nimmt diese Ausstellung als Ausgangspunkt für seine Sammlungsausstellung mit Werken einiger der damals gezeigten Künstler und gibt Einblick in die damalige Sammlungstätigkeit. Darüber hinaus werden elf zeitgenössische Berner Künstlerinnen präsentiert, einige von ihnen sind ebenfalls Teil der Museumssammlung. Die Künstlerinnen sind ungefähr in einem ähnlichen Alter, wie diese Künstler damals und prägen aktuell die hiesige Kunstszene. Die Vielfalt der Themen und der verwendeten Medien bringt die Breite des Kunstschaffens in Bern von damals und heute zum Ausdruck.


Künstlerinnen und Künstler:

1940: Tonio Ciolina, Max Fueter, Herold Howald, Max von Mühlenen, Alexander Müllegg, Fernand Riard, Victor Surbek

2015: Franziska Bieri, Anja Braun, Livia Di Giovanna, Maia Gusberti, Mohéna Kühni, Karin Lehmann, Karen Amanda Moser, Annaïk Lou Pitteloud, Rebecca Rebekka, Miriam Sturzenegger, Maria Tackmann

http://www.kunstmuseumthun.ch

using allyou.net